Zum Hauptinhalt springen

Kunstkalender für 2021 aus Bern Zug-Poesie und ein nackter Mann fürs Wohnzimmer

36 Berner Künstlerinnen und Künstler haben den Kalender «3 × 12» mitgestaltet, der im Dezember erscheint. Er bietet bildnerische Kunst, Literatur – und sogar Musik.

2021 beginnt mit dem Rat des Künstlers Frantiček Klossner, sich zu entspannen: «Relax Yourself» (2018).
2021 beginnt mit dem Rat des Künstlers Frantiček Klossner, sich zu entspannen: «Relax Yourself» (2018).
Foto: PD

Der selbst gebastelte Kalender zu Weihnachten ist in vielen Haushalten eine Tradition. Am investierten Herzblut besteht geringer Zweifel, über die künstlerische Qualität lässt sich bisweilen streiten. Für 2021 haben sich Berner Kulturschaffende eine ästhetische Alternative ausgedacht: «3 × 12» heisst ein neuer Kalender, der ab Dezember in der Stadt Bern oder online zu kaufen ist.

Das Besondere: Pro Monat kann nicht einmal, sondern gar dreimal umgeblättert werden – zu einem literarischen, einem bildnerischen und einem musikalischen Kalenderblatt. Letzteres enthält einen Link oder einen QR-Code zum jeweiligen Stück online.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.