Zum Hauptinhalt springen

Professorenduell zu Ecopop: Mörgeli gegen Geiger

Wenn heute Abend die Zürcher SVP ihre Parole zur Ecopop-Initiative beschliesst, ist das ein wichtiges Stimmungsbarometer. Allgemein wird ein Aufstand der Basis gegen die Parteileitung erwartet.

Christoph Mörgeli (links) ist gegen, Hans Geiger für Ecopop.
Christoph Mörgeli (links) ist gegen, Hans Geiger für Ecopop.
Reto Oeschger, Beat Marti

In Gossau wird es heute Abend zum grossen Professorenduell kommen: Wirtschaftsprofessor Hans Geiger gegen Medizingeschichtsprofessor Christoph Mörgeli. Als erste grosse Kantonalpartei fasst die SVP ihre Abstimmungsparole zur Ecopop-Initiative, über die am 30. November abgestimmt wird. Mörgeli vertritt die Nein-Parole der Parteileitung und Nationalratsfraktion, Geiger kämpft für ein Ja und hofft auf die Unterstützung der Basis. Ein Ja der grössten Schweizer Kantonalpartei heute Abend würde den Befürwortern enorm Auftrieb geben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.