Zum Hauptinhalt springen

Burgdorf vor den WahlenWo selbst Bürgerliche mit linken Slogans werben

Burgdorf wächst und wird immer urbaner. Nun will die SP ihre Macht im «grossen Dorf» im Emmental weiter zementieren. Doch die Bürgerlichen haben aus Fehlern gelernt.

Das Schloss in Burgdorf war bis vor kurzem ein Gefängnis, heute ist es eine Touristenattraktion.
Das Schloss in Burgdorf war bis vor kurzem ein Gefängnis, heute ist es eine Touristenattraktion.
Foto: Raphael Moser

Im Kanton Bern prallen Stadt und Land wohl nirgends so direkt aufeinander wie in Burgdorf. Die Opernaufführung im Stadttheater findet bloss fünf Gehminuten von der Viehauktion in der Markthalle entfernt statt. Für die einen ist Burgdorf denn auch nur «ein sehr grosses Dorf». Doch Burgdorf wird immer urbaner. Die Kleinstadt im Emmental wächst rasant. Das hat auch Folgen für die Politik. Ein Besuch vor Ort – kurz vor den Wahlen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.