Zum Hauptinhalt springen

Ein Hüteroboter für die Schafherde

Britische Forscher arbeiten an einer Maschine, die eine Schafherde zusammentreiben kann wie ein Hirtenhund.

Eine Maschine soll in Zukunft seine Aufgabe übernehmen können: Ein Hirtehund in Les Diablerets im Juli 2012.
Eine Maschine soll in Zukunft seine Aufgabe übernehmen können: Ein Hirtehund in Les Diablerets im Juli 2012.
Salvatore Di Nolfi, Keystone

Wenn ein Hütehund eine Herde Schafe zu einem bestimmten Ort bringt, folgt er zwei einfachen Regeln: Sind die Schafe verteilt, treibt er sie zusammen, sind sie zusammen, treibt er sie Richtung Ziel. Daniel Strömbom von der Universität Uppsala in Schweden und seine Kollegen entwickelten auf dies er Basis Algorithmen, mit denen sie das Hüten einer Gruppe von Tieren simulieren können.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.