Video des Tages – Zürich dämmerts

Als ob für kurze Zeit die Welt unterginge: Alessandro Della Bella und Tom Kawara haben auf der Zürcher Waid die Finsternis aufgenommen. Ein exklusiver Zeitraffer der besonderen Art.

Wenn es plötzlich dunkel wird über Zürich: Zeitraffer des Naturspektakels. (20. März 2015)

Sie installierten auf der Waid ihr Stative und hielten drauf: Die beiden Fotografen Tom Kawara und Alessandro Della Bella haben am Zürcher Käferberg die Sonnenfinsternis im Bild festgehalten. Entstanden ist ein einmaliger Zeitraffer des heutigen Naturspektakels (siehe Video oben).

Ein weiterer Zeitraffer zeigt den Migros-Turm und das Quartier um den Limmatplatz:

Was sind wohl die besten Einstellungen? Die beiden Fotografen auf der Waid am Zürcher Käferberg.

Eine partielle Sonnenfinsternis liess den sonnigen Frühlingstag heute vorübergehend merklich dunkler und kühler werden. Am Vormittag begann der Mond, sich langsam vor die Sonne zu schieben.

Von einem Wettersatelliten sah die Finsternis so aus:

Von etwa 9.30 Uhr an liess der durchziehende Mond die Sonne zuerst als angebissenes Guetsli erscheinen, dann als dickes und später mageres Gipfeli. Kurz nach 10.30 Uhr, zum Höhepunkt des Spektakels, war die Sonne eine Sichel. Kurz vor Mittag war der Mond an der Sonnenscheibe vorbeigezogen - die Sonne erschien wieder rund.

Die Finsternis-Bilder aus ganz Europa:

  • loading indicator

Weil der Himmel am Freitag in der Schweiz fast überall blau war, war das Spektakel von der eigenen Haustür aus ohne Einschränkung zu sehen. Kurz vor 10.30 Uhr wurde es merklich dunkler. MeteoSchweiz registrierte einen Temperaturrückgang von rund einem halben Grad, wie es auf Anfrage hiess.

So sah Zürich das Sonnen-Spektakel:

  • loading indicator

cpm

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...