Sensationelle Saurierspuren entdeckt

Ein sensationeller Fund in Sachsen-Anhalt könnte die Geschichte der Dinosaurier revolutionieren.

In einem Kalkstein-Tagebau bei Bernburg wurden Spuren der Riesen-Wirbeltiere gefunden, die möglicherweise bis zu 15 Millionen Jahre älter sind als die bislang bekannten ältesten Spuren. Den Fund bestätigte am Dienstag das Landesamt für Denkmalpflege der Nachrichtenagentur AP in Halle.

Die Behörde wollte zunächst aber keine näheren Angaben zu Informationen der «Mitteldeutschen Zeitung» machen, denen zufolge die Spuren aus dem Zeitalter des frühen Trias stammen und fast 250 Millionen Jahre alt sind. Dem Bericht zufolge handelt es sich um einen Sensationsfund von herausragender wissenschaftlicher Bedeutung.

Denn bisher ging man davon aus, dass sich Dinosaurier erst im mittleren Trias vor etwa 235 Millionen Jahren von den Archosauriern abspalteten - 15 Millionen Jahre nach der Entstehung der nun entdeckten Spur in Sachsen-Anhalt. Zu den Archosauriern gehören auch die heute noch lebenden Krokodile. Mit den bei Bernburg entdeckten Fährten könnte es neue Erkenntnisse zur Evolutionsgeschichte der Dinosaurier geben, berichtete die Zeitung.

Tagebau noch immer in Betrieb

Die Sprecherin des Landesamtes, Anja Stadelbacher, sagte, der Tagebau sei noch aktiv. In Absprache mit dem Betreiber sollten deshalb aus Sicherheitsgründen Hobbyforscher davor bewahrt werden, sich dort in Gefahr zu bringen. Die Ergebnisse der Untersuchungen wolle man der Öffentlichkeit vorstellen, wenn am Fundort für Laienarchäologen keine Gefahr mehr bestehe.

Spurenfossilien geben Wissenschaftlern ebenso wie die Funde von Knochen oder anderer versteinerter Überreste wichtige Aufschlüsse über die Lebensweise der Saurier. Die Zeit der Saurier begann nach bisherigen Erkenntnissen vor etwa 235 Millionen Jahren und endete vor 65 Millionen Jahren. Sie umfasst das Zeitalter des Mesozoikums, des sogenannten Erdmittelalters, das aus den Zeitaltern Trias, Jura und Kreide bestand.

In Deutschland finden sich sehr viele Funde aus der Anfangszeit, dem Oberen Trias vor 220 Millionen Jahren. Auch das erste vollkommene Saurierskelett weltweit wurde in Deutschland gefunden: Zwei Jahre nach Charles Darwins Evolutionstheorie stiess man 1861 auf den Raubsaurier Compsognathus, der wegen seines Skelettbaus, der dem der Vögel ähnlich war, eine wichtige Stütze für die Evolutionstheorie war.

AP/pwy