Ein Vogel verblüfft mit Höchstleistungen

Tauben können Picasso von Monet unterscheiden, Wörter identifizieren und haben einen Sinn für Mengen.

Tauben sind keine Allroundgenies, haben aber insbesondere ein Talent für das Erkennen und Ordnen von Bildern. Foto: Imago

Tauben sind keine Allroundgenies, haben aber insbesondere ein Talent für das Erkennen und Ordnen von Bildern. Foto: Imago

George kannte seine Grenzen. Fiel ihm der Job leicht, vertraute er allein auf seine Fähigkeiten, schliesslich hatte er lange genug für diesen Test geübt. Doch auch eine Taube weiss manchmal nicht weiter, und dann zögerte George nicht, sich Hilfe zu holen. Dazu musste er nur mit dem Schnabel auf ein Symbol auf dem Bildschirm vor sich picken. Schon erschien ein weiss flackernder Rahmen um jenes von drei Bildern, das er laut Testprotokoll als nächstes be­rühren sollte.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt