Der freche Fred

18 Jahre brauchte es, bis Forscher die neue Birne mit dem Namen Fred gezüchtet hatten. Sie ist knackig, resistent gegen Feuerbrand und dürfte bald einen festen Platz in den Sortimenten haben. Mehr...

So sieht ein Wal die Antarktis

Video Forschern ist es in der Antarktis erstmals gelungen, eine Kamera an einem Minkwal anzubringen. Sie wollen damit das Verhalten der Tiere genauer untersuchen. Mehr...

Der Meeresspiegel steigt immer schneller

Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte der Pegel des Meeres um 65 Zentimeter höher liegen als im Jahr 2005, wie Wissenschaftler nun herausgefunden haben. Mehr...

Sein Geistesblitz brachte Farbe ins Labor

Dem Biologen Martin Chalfie gelang es, ein Leuchtprotein aus einer Qualle in Bakterien und Würmer einzufügen. Erstmals liessen sich so Eiweisse in lebenden Organismen beobachten. Mehr...

Der Wunderheiler aus Mexiko

Der Axolotl kann seine Gliedmassen und Organe nachwachsen lassen. Genetiker haben nun sein Genom entschlüsselt. Mehr...

Das Rätsel der Pardenn-Lawine

Mithilfe von Drohnen wollen Forscher verstehen, wie sich Lawinen durch den Klimawandel ändern. Ungewöhnliches Anschauungsmaterial gab es in Klosters. Mehr...

Der erste Brite hatte dunkle Haut und blaue Augen

Dank neuster Technik haben Forscher Aussergewöhnliches entdeckt: Der Urahn der Briten war weder rothaarig noch blass. Mehr...

Neue schädliche Gase – Ozonschicht wird dünner

Infografik ETH-Forscher rätseln, warum die lebenswichtige Schutzhülle der Erde sich trotz des FCKW-Verbots ausdünnt. Schuld könnten Substanzen aus der Industrie sein. Mehr...

Die schöne Donau ist mit Fäkalien verschmutzt

Der zweitgrösste Strom Europas gilt als sauberer Fluss. Doch nun fanden Wissenschaftler Überraschendes heraus. Mehr...

Am Mittwoch scheint der Supermond

Am 31. Januar ist es zum zweiten Mal in diesem Monat Vollmond. Doch damit nicht genug: Der Mond steht uns besonders nahe und in Asien verfinstert er sich. Mehr...

Werbung

Urban und trendy?

Mal im Selbstversuch, mal beim Ortstermin. Oft mit Nachgeschmack. Immer allumfassend.

Abo

Das digitale Monatsabo Light für Leser.

Nutzen Sie den «Bund» digital im Web oder auf dem Smartphone. Für nur CHF 19.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!