Zum Hauptinhalt springen

Viel Testosteron vor der Geburt gibt gute Techniker

Forscher haben entdeckt: Die Konzentration des Männlichkeitshormons im Mutterbauch beeinflusst nicht nur die Geschlechtsentwicklung, sondern auch Entscheidungen im Berufsleben.

Ist das vorgeburtliche Testosteron schuld daran, dass Jungen mehr Interesse an Technik haben?
Ist das vorgeburtliche Testosteron schuld daran, dass Jungen mehr Interesse an Technik haben?
Vyacheslav Osokin (Thinkstock)

Alles wird anders, nur eines bleibt gleich: die unterschiedliche Berufswahl von Jungen und Mädchen. Gemäss einer Erhebung des Bundesamts für Statistik über die Berufswahl entschied sich 1990 rund ein Drittel der jungen Männer für einen Beruf im Bereich des Ingenieurwesens und der Technik, aber nur 1,7 Prozent aller jungen Frauen wählten diese Sparte. Umgekehrt sah es damals bei Berufen des Gesundheitswesen aus: 16 Prozent der Frauen wählten eine Lehre aus diesem Bereich, aber nur 1,3 Prozent der Burschen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.