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Nächtlicher Fluglärm macht herzkrank und depressiv

Laut einer aufwändigen Studie erhöht Krach von Flugzeugen das Risiko für Erkrankungen wie eine Herzschwäche erschreckend deutlich. Vor allem Frauen sind betroffen.

Gesundheitsrisiko: Der Lärm starteten und landenden Maschinen.
Gesundheitsrisiko: Der Lärm starteten und landenden Maschinen.
Keystone

Zu diesem Schluss kommt eine am Dienstag in Berlin vorgestellte deutsche Studie. Der Epidemiologe und Fluglärm-Mediziner Eberhard Greiser wertete für seine Studie Krankheitsbilder von mehr als einer Million Menschen im Raum Köln/Bonn aus. 200'000 der Personen sind dort von Fluglärm betroffen. Laut der Untersuchung steigt das Risiko, eine Herzschwäche zu entwickeln, bei Frauen um 80 Prozent, wenn sie einem nächtlichen Dauerlärmpegel von 60 Dezibel ausgesetzt sind. Bei Männern wächst das Risiko um etwa 70 Prozent.

Die Gefahr einer Herz-Kreislauf-Erkrankung erhöht sich bei Frauen um 70 Prozent, bei Männern nur um etwa 25 Prozent. Das Schlaganfall-Risiko ist für beide Gruppen gleich hoch: Es steigt bei Dauerlärm in der Nacht um rund 50 Prozent gegenüber der Bevölkerung, die ohne Lärmbelastung schläft.

Frauen sind stärker gefährdet

«Fluglärm hat einen stärkeren Effekt auf Frauen, als auf Männer – zum einen, weil sie lärmsensibler sind, zum anderen, weil sie weniger häufig berufstätig sind und so nicht wenigstens für Stunden dem Lärm entfliehen können», sagte Greiser.

Im Fall von Depressionen reagieren besonders Männer mittleren Alters stark: Ab einem nächtlichen Dauerlärmpegel von über 55 Dezibel steigt das Risiko von Männern zwischen 40 und 50 Jahren, an einer Depression zu erkranken, um etwa 100 Prozent. Für Frauen aus derselben Gruppe stellte Greiser einen Risiko-Anstieg von etwa 50 Prozent fest.

Aus dem Tiefschlaf gerissen

Die Studie, die m Auftrag des Umweltbundesamts entstand, untersuchte die Häufigkeit von Diagnosen und verabreichten Medikamenten in Wohngebieten mit und ohne Fluglärm. Besonders der Nachtflugverkehr mache den Flughafen-Anwohnern im Raum Köln/Bonn zu schaffen.

«Frachtflugzeuge fliegen den Flughafen zwischen 23 Uhr und ein Uhr an und verlassen ihn zwischen drei und fünf Uhr früh», sagte Greiser. Störungen des Schlafs in der Phase am frühen Morgen wirkten sich dabei besonders schädigend aus, weil sich der Mensch im Übergang von der Tiefschlaf- in die Traumphase befände.

SDA/raa

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