Svea (2) kann nur überleben, wenn ein anderes Kind stirbt

Nikolaus Haas braucht viel Fingerspitzengefühl, wenn er Eltern nach einer Organspende fragt, die eben ein Kind verloren haben. Doch Sveas Mutter vertraut ihm. Mehr...

Die Furcht vor einer weltumspannenden Seuche

2011 mussten sie ihre Vogelgrippe-Experimente einstellen. Nun setzen Virologen ihre hoch riskante Forschung fort. Können sie die Gefahren rechtfertigen? Mehr...

Von Geburt an Mischwesen

SonntagsZeitung Mütter tragen kindliche Zellen in sich – und Kinder mütterliche. Irgendwie sind alle Menschen Chimären. Mehr...

Beeinträchtigt das Insektenmittel auf Früchten den IQ von Kindern?

Das Insektizid Chlorpyrifos steht im Verdacht, der geistigen Entwicklung von Kindern zu schaden. Der Bund überprüft jetzt die Zulassung. Mehr...

«Ich habe den Tod akzeptiert»

Mit 24 wurde bei Philipp Markgraf Krebs diagnostiziert. In der Leere habe er die totale Erfüllung gefunden. Nun reist er auf dem Velo nach Indien. Mehr...

Wein auf Bier, das rat ich dir – stimmt das überhaupt?

Eine neue Studie über den Genuss von Alkohol hat eine alte Weisheit geprüft. Wissenschaftler haben dabei keinen Aufwand gescheut. Mehr...

Forscher arbeiten an neuen Substanzen gegen Alzheimer

Infografik So wollen Mediziner das Nervensterben aufhalten: Medikamente und laufende Tests in der Übersicht. Mehr...

Dieser Arzt hat in drei Jahren 50 Kilogramm abgenommen

Nach seiner Ausbildung bringt Bernhard Rinderknecht 133 kg auf die Waage. Dann setzt er sich ein Ziel: den Ironman. Wie er das erreicht hat. Mehr...

So funktioniert das Grippe-Frühwarnsystem

Das Netzwerk Sentinella der Schweizer Hausärzte sammelt Daten zu häufigen Krankheiten. Das dient dem Erkennen von Grippewellen – und vielem mehr. Mehr...

Am Zürichsee kommt jedes zweite Kind per Kaiserschnitt zur Welt

Werden Babys immer grösser? Genau das sei ein Grund für die steigende Zahl von Kaiserschnitt-Geburten, behaupten Forscher. Mehr...