Zum Hauptinhalt springen

Die Titanic-Katastrophe – Zerrspiegel menschlicher Not

Was sich in den letzten Stunden auf Deck der vermeintlich unsinkbaren, als Wunderwerk der Technik und des Fortschritts gefeierten Titanic zugetragen hatte – und wie das Grauen noch überboten wurde.

Versunkene Schönheit: Das Wrack der Titanic in 3800 Metern Tiefe auf dem Grund des Atlantiks.
Versunkene Schönheit: Das Wrack der Titanic in 3800 Metern Tiefe auf dem Grund des Atlantiks.
Keystone

Die Titanic war ein siebenstöckiger Hotelpalast mit drei Kellergeschossen, 762 Zimmern und mehr als sieben Kilometern Korridoren, Treppen und Promenaden. Neben einfachen Passagieren der dritten Klasse, darunter oft armen Kerlen, die auswanderten, gab es viele reiche Leute in der zweiten und ersten Klasse. Das Schiff war bei einem Angebot von 3300 Betten mit 1316 Passagieren und 885 Mann Besatzung nicht voll belegt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.