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«Wir sind keine Datenkrake»

«Wir sammeln keine Daten, und monetarisieren sie auch nicht»: Swiss-Sign-Chef Markus Naef. Foto: Die Post

Derzeit steigt die Post auf das Swiss-ID-Log-in um. Melden sich viele Postkunden ab, weil sie keine Swiss ID wollen?

Einige Post-Kunden waren verwirrt, als sie per Mail über den Umstieg zu Swiss ID informiert wurden. Sie dachten, es sei ein Spammail.

Was genau müssen Sie den Leuten erklären?

Ist bei der Umstellung bei der Post etwas schiefgelaufen?

Mit der Swiss ID soll man sich bei vielen Onlinediensten mit dem gleichen Passwort einloggen können. Ist es nicht sicherer, möglichst viele Kennwörter zu haben?

Nach der Post kommen bald die SBB. Diese App wird wohl viel öfter benutzt als die Post-App und ist daher für die Swiss ID wichtiger. Was kann dort besser laufen?

Wie viele Firmen werden dieses Jahr auf das Swiss-ID-Log-in umsteigen?

Wieso setzen Post und SBB auf die Swiss ID?

Mit wie vielen Swiss-ID-Nutzern rechnen Sie bis Ende Jahr?

Die Befürchtung besteht, dass die Swiss ID die Nutzerdaten auswertet.

Sie sammeln keine Daten wie Google und Facebook? Mit deren Social-Log-ins kann man sich ja auch bei vielen Websites mit einem Passwort anmelden.

Ein Sicherheitsleck wäre für die Swiss ID eine Katastrophe.