Zum Hauptinhalt springen

Meet Mr. Robot

Roboter Hubo hat an einem Wettbewerb des US-Verteidigungsministeriums gewonnen. Sein Erfinder hält völlig autonom arbeitende Maschinen für Science-Fiction.

Hubo erledigt Aufgaben, die uns Menschen nicht gerade zu Superstars machen. Video: TA

Hubo ist ein Träumer. Er scheint völlig woanders zu sein, als ihm sein Erfinder Jun-Ho Oh eine Aufgabe gibt. Fast eine halbe Minute lang bleibt der humanoide Metallroboter mit dem blauen Kopfteil regungslos auf seinen Knien sitzen, er blinkt, die Kameralinse surrt, bevor er auf den Haufen von Betonklötzen zugeht, den er übersteigen soll. Langsam, mit den runden Bewegungen eines Tänzers, der eine Bewegung dekonstruiert und neu zusammensetzt, um sie harmonischer zu machen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.