Zum Hauptinhalt springen

VW präsentiert neue Generation des Golf

Berlin Volkswagen hat am Dienstagabend in Berlin die neue Generation des Kompaktwagens Golf vorgestellt.

Die siebte Auflage des Erfolgsmodells ist 100 Kilogramm leichter, sechs Zentimeter länger und einen Zentimeter breiter als der Vorgänger. Der Verbrauch soll durch das niedrigere Gewicht in den sparsamsten Versionen um bis zu 23 Prozent fallen, auf 4,8 Liter je 100 Kilometer beim Benziner und rund 3,3 Liter in der Dieselversion. Die Produktion läuft bereits seit mehreren Wochen unter grösster Geheimhaltung in den Werken Wolfsburg und Mosel. Der VW Golf ist mit knapp 500'000 Stück im vergangenen Jahr der meistverkaufte Personenwagen in Europa. Bei den beliebtesten Personenwagen aller Zeiten steht der Golf weltweit gesehen auf Platz drei hinter dem Toyota Corolla und der Ford F-Serie. In der Schweiz ist der Golf das beliebteste Fahrzeug - und das schon seit Jahrzehnten. Seit 36 Jahren führt er ununterbrochen die Spitzenposition der meistverkauften Autos an. 2011 entschieden sich 12'000 Schweizerinnen und Schweizer für einen Golf aus Wolfsburg.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch