«The Crown» verhilft Netflix zu Höhenflug

Im Schlussquartal konnte die Online-Videothek Netflix die Kundenzahlen und den Umsatz deutlich steigern. Die Anleger freuts.

7,1 Millionen neue Abonnenten dank Eigenproduktionen: John Lithgow in einer Szene von «The Crown». (Archivbild)

7,1 Millionen neue Abonnenten dank Eigenproduktionen: John Lithgow in einer Szene von «The Crown». (Archivbild) Bild: Alex Bailey/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Netflix bleibt auf Wachstumskurs. Dank zugkräftiger Eigenproduktionen hat die Online-Videothek im Schlussquartal Kundenzahl und Umsatz deutlich gesteigert. Die US-Firma gewann nach eigenen Angaben weltweit 7,1 Millionen Abonnenten hinzu.

Analysten hatten lediglich 5,2 Millionen vorhergesagt. Das Unternehmen lockte trotz einer Preiserhöhung mit Serien wie «Marvel's Luke Cage» und «The Crown» neue Zuschauer an. Der Umsatz schoss um 35,9 Prozent auf 2,48 Milliarden Dollar in die Höhe.

Die Anleger versetzte Netflix mit dem Quartalsbericht in Euphorie: Im nachbörslichen Handel am Mittwochabend sprang der Aktienkurs um acht Prozent nach oben. Die Online-Videothek, die mit Amazon und Hulu konkurriert, investiert stark in die internationale Expansion. Mittlerweile ist sie in mehr als 130 Ländern vertreten. (chk/sda)

Erstellt: 19.01.2017, 06:34 Uhr

Artikel zum Thema

Wir lieben Netflix, aber...

Der Streamingdienst soll bitte keine «weltweiten Nutzer-Studien» mehr veröffentlichen. Mehr...

So kann man bei Netflix Filme runterladen

Die neue Offline-Funktion ist praktisch, aber nicht alle können davon profitieren und einen weiteren Haken hat sie auch. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Paid Post

Das Potenzial von Megatrends nutzen

Thematisches Investieren setzt sich neben regionalem und sektoriellem Anlegen immer mehr durch.

Kommentare

Blogs

Zum Runden Leder Bittersüsse Premiere

Sweet Home Rund und gesund

Werbung

Kulturell interessiert?

Bizarre Musikgenres, Blick in Bücherkisten und das ganze Theater. Alles damit Sie am Puls der Zeit bleiben.

Die Welt in Bildern

Grossflächig: Der für seine in die Landschaft integrierten Kunstwerke bekannte französische Künstler Saype zeigt im Park La Perle du Lac sein Werk «Message from Future». (16. September 2018)
(Bild: Valentin Flauraud) Mehr...