Schweden beauftragt ABB mit Millionen-Projekt
ABB hat von Schweden einen lukrativen Auftrag erhalten: Der Elektrokonzern soll der staatlichen Stromnetzbetreiberin ein neues Erdkabelsystem liefern – und zwar das längste, das je erstellt worden ist.

Der Elektrotechnikkonzern ABB hat von der staatlichen schwedischen Stromnetzbetreiberin Svenska Kraftnät einen Auftrag für die Lieferung eines neuen Hochspannungs-Erdkabelsystems erhalten. Der Auftrag hat ein Volumen von 160 Millionen US-Dollar.
Das Kabelsystem wird im Rahmen des Stromübertragungsprojekt Southwest Link in Südschweden benötigt, wie aus der Medienmitteilung von ABB hervorgeht. Beim Auftrag handelt es sich demnach um die längste und leistungsstärkste Erdkabelverbindung, welche weltweit je erstellt wurde.
Mit dem Kabel soll die Kapazität und die Zuverlässigkeit des schwedischen Stromnetzes und der Verbindung zwischen Schweden und Norwegen erhöht werden. Ausserdem werde die Verbindung die gross angelegte Integration von Windstrom ins schwedische Netz ermöglichen, hiess es im Communiqué weiter.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch