Zum Hauptinhalt springen

Kurt Schärs Höhenflug mit dem Flyer

Vor zehn Jahren stand er am Abgrund, heute ist Kurt Schär mit der Biketec AG klarer Marktführer in einer rasant wachsenden Branche. Der Elektrovelo-Pionier erhält die Auszeichnung Unternehmer des Jahres.

Kurt Schärs Biketech stell dieses Jahr 50'000 E-Bikes her.
Kurt Schärs Biketech stell dieses Jahr 50'000 E-Bikes her.
Keystone

Natürlich spricht er zuerst vom Team. Ohne die 160 motivierten Mitarbeiter wäre das alles gar nicht möglich, sagt Kurt Schär. Und erst recht nicht ohne seinen Geschäftspartner Hans Furrer. Von sich spricht er zunächst nur ungern. Doch dann spürt man bei Schär, dem gestern Abend von Ernst & Young gekürten Unternehmer des Jahres, doch noch ein wenig Stolz heraus. «Wir dürfen die Anfänge nicht vergessen», sagt er. «Vor zehn Jahren standen wir vor einem Scherbenhaufen. Wir haben es geschafft, aus diesem Desaster heraus einen neuen Markt zu bauen und darin unsere Marke hervorragend zu positionieren.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.