Die wertvollsten Marken der Welt

Die Marke Apple hat mit 185 Milliarden Dollar den weltweit höchsten Wert. Dicht gefolgt von Google und IBM. Neu in die Liste der 100 Topmarken haben es zwei Brands aus der Modebranche geschafft.

Apple ist mit einem Wert von 185 Milliarden Dollar vor Google die weltweit wertvollste Marke. Dies zeigt die Markenwertstudie Brandz von Millward Brownfür das Jahr 2013.

Apple führt demnach mit Respektabstand vor Google, dessen Markenwert auf 113,7 Milliarden Dollar geschätzt wird. Dahinter folgen IBM (112,5 Milliarden Dollar), McDonald's (90,3 Milliarden Dollar) und Coca-Cola (78,4 Milliarden Dollar).

Prada um 63 Prozent gewachsen

Neu in der Liste der 100 wertvollsten Marken sind unter anderem Gucci und Prada, aber auch der Internetkonzern Yahoo. Der Wert von Prada hat in einem Jahr um 63 Prozent zugelegt und damit das stärkste Wachstum gezeigt.

In Summe hat Bier beim Markenwert am stärksten zugelegt, die Top-10-Biermarken wuchsen um 36 Prozent, wobei vor allem mehr Durst in China und Lateinamerika dem Geschäft auf die Sprünge half.

In Europa ist laut Brandz Vodafone mit 39,7 Milliarden Euro die wertvollste Marke vor SAP (34,4 Milliarden Dollar), BMW, HSBC und der Deutschen Telekom. Danach folgen Louis Vuitton, Zara, Hermès und L'Oréal noch vor Shell.

wid/sda

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt