BKW kauft weiteres Ingenieurunternehmen

Die Berner BKW-Gruppe übernimmt die Bündner Darnuzer Ingenieure AG.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die BKW kauft die Darnuzer Ingenieure AG mit Sitz in Davos GR und erhofft sich damit eine stärkere Position im Markt der Vermessungsdienstleistungen. Das Bündner Unternehmen mit seinen 24 Angestellten werde Mitglied in einem Unternehmensverbund namens «BKW Engineering», teilte der Berner Energie- und Infrastrukturkonzern am Mittwoch mit. Dieser Verbund werde dank der neuen Firmenübernahme seine geografische Präsenz ausdehnen und auch in Graubünden tätig sein können.

Ausserdem werde der Firmenverbund, dem die kürzlich von der BKW übernommene Grunder-Gruppe des Berner Nationalrats Hans Grunder angehört, durch die Darnuzer Ingenieure AG thematisch ideal ergänzt.

Die Darnuzer Ingenieure AG wurde 1937 gegründet und betreut heute die amtliche Vermessung von 30 Prozent der Bündner Kantonsfläche. Sie befasst sich auch mit Geoinformation, Tiefbau und Infrastruktur- sowie Landmanagement.

Die Firma bleibt auch als Mitglied von BKW Engineering unabhängig und arbeitet unter der Leitung der drei bisherigen Geschäftsführer weiter . Für die Angestellten ändert sich laut der Mitteilung nichts.

Einer der Geschäftsführer, Stefan Darnuzer, wird in einem von der BKW publizierten Interview mit den Worten zitiert, es gebe immer weniger grosse Vermessungsaufträge in der Region. Deshalb gelte es für die Firma zu diversifizieren und in neue Gebiete vorzustossen. BKW Engineering biete dazu die Gelegenheit. (gbl/sda)

Erstellt: 12.07.2017, 12:18 Uhr

Artikel zum Thema

BKW: Neue Feinde

Die BKW hat etliche Dienstleistungsfirmen gekauft – nun platzt einigen aus der Branche der Kragen. Ein Verband will die Firmen ausschliessen, ein anderer erwägt eine Wettbewerbsklage. Mehr...

«Es geht nicht um eine Anti-BKW-Kampagne»

Der Gewerbeverband will eine Kampagne gegen die Expansion staatsnaher Betriebe lancieren. Jüngstes Beispiel dafür ist der Kauf der Grunder-Gruppe durch die BKW. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Volltreffer! Die Fussballkolumne.

Grädel schreibt über Fussball und die Welt. Wenn einer in Bern und Umgebung echten Fussballsachverstand hat, dann er.

Kommentare

Blogs

Zum Runden Leder Zu kurz

KulturStattBern Kulturbeutel 47/18

Werbung

Fussballinteressiert?

Hintergrundinformationen, Trainerdiskussionen und Pseudo-Expertentum vom Feinsten.

Die Welt in Bildern

Ungewisse Zukunft: Ein Indischer Fischer wartet in einem Gefängnis in Karachi, Pakistan auf seine Bestrafung. Er wurde gemeinsam mit elf weiteren Männern von der Marine aufgegriffen, als sie versehentlich in pakistanischem Hoheitsgebiet unterwegs waren. Indien und Pakistan nehmen regelmässig Fischer des jeweils anderen Landes fest, da die Territorien im Meer nicht klar abgegrenzt sind. (18. November 2018)
(Bild: SHAHZAIB AKBER) Mehr...