Zum Hauptinhalt springen

Stabile Zahl von Tankstellen, aber immer mehr und grössere Läden

Die Zahl der Tankstellen in der Schweiz bleibt stabil.

Anfang 2011 gab es gemäss Statistik der Erdöl-Vereinigung 3626 Tankstellen, 3 mehr als ein Jahr zuvor. Stark steigend ist die Zahl grosser Tankstellenshops. So haben mittlerweile 973 Tankstellen einen Laden, der grösser als 50 Quadratmeter ist. Im vergangenen Jahr wurden 34 neue Tankstellenshops gebaut respektive bestehende kleine Läden vergrössert, wie die Erdöl-Vereinigung am Montag bekannt gab. Die Zahl der Tankstellen mit kleinen Läden sank dementsprechend. Die boomenden Tankstellenshops führen auch dazu, dass die Zahl der Selbstbedienungstankstellen ohne Personal abnimmt. Tankstellen, an denen Autofahrer an der Zapfsäule noch von einem Tankwart bedient werden, gibt es allerdings mit 184 im ganzen Land nur noch wenige.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch