Zum Hauptinhalt springen

Muss meine Partnerin die AHV-Beiträge für mich zahlen?

Andrea Fischer beantwortet Fragen zum Arbeitsrecht, Konsumrecht und Familienrecht.

SozialhilfeSind die Kinder verpflichtet, den Vater zu unterstützen?

Mein Ex-Mann hat vor einiger Zeit die Schweiz verlassen, um im Ausland mit seinem Bruder ein Geschäft aufzuziehen. Inzwischen ist er wieder verheiratet und hat eine zweite Familie. Seine Geschäftsidee konnte er jedoch nicht verwirklichen. Nun ist er mittellos und möchte zurück in die Schweiz. Er sagt, als Schweizer Bürger habe er Anspruch auf Unterstützung durch die Schweiz, solange er nicht für sich selber aufkommen könne. Andernfalls müssten unsere gemeinsamen Kinder ihm unter die Arme greifen. Die Kinder sind teils berufstätig, teils noch in Ausbildung. Mein Ex-Mann hat aber nach der Scheidung für sie trotz Vereinbarung keinen Unterhalt bezahlt. Wie sieht das rechtlich nun mit der finanziellen Unterstützung für meinen Ex-Mann aus?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.