Zum Hauptinhalt springen

Mehr Umsatz an der Schweizer Börse im September

Nach dem Rückgang in den beiden Vormonaten ist im September an der Schweizer Börse SIX und der Derivate-Börse Scoach wieder mehr umgesetzt worden.

Der Umsatz stieg gegenüber August um 12,1 Prozent auf 93,8 Mrd. Franken. Die Zahl der Abschlüsse erhöhte sich um 5,4 Prozent. Seit Jahresbeginn verbesserte sich der Umsatz gegenüber der Vergleichsperiode im Vorjahr somit um 8 Prozent, wie einer Mitteilung der Börse vom Freitag zu entnehmen ist. Im September legte besonders das Hauptsegment Aktien und Fonds stark zu, das Umsatzplus betrug dort 16 Prozent, Abschlüsse wurden 5,8 Prozent mehr getätigt als im August. Die Börsenstimmung war positiv: Der Swiss Market Index stieg um 1,9 Prozent, der Swiss Performance Index erhöhte sich um 2,4 Prozent.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch