Zum Hauptinhalt springen

Wer Gelder aus der Säule 3a gestaffelt bezieht, kann Steuern sparen

Nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen können ihre Steuern optimieren.

Es lohnt sich, sein privates Vorsorgegeld auf mehrere Säule-3a-Konti zu verteilen.
Es lohnt sich, sein privates Vorsorgegeld auf mehrere Säule-3a-Konti zu verteilen.
Gaetan Bally, Keystone

Die bernische Steuerverwaltung hat in den vergangenen Tagen 622'127 Bernerinnen und Bernern die Steuererklärung zugestellt. Abgabetermin ist der 15. März – zum Ausfüllen bleibt somit nur noch ein Monat. Verlängerungen bis 15. September oder 15. November sind im Internet oder per Brief möglich.

Expertinnen und Experten geben am «Bund»-Steuertelefon am 18. und 25. Februar Tipps zum Ausfüllen der Steuererklärung (siehe Kasten). In den vergangenen Jahren wurden am Steuertelefon immer wieder Fragen zur Säule 3a (gebundene Vorsorge) gestellt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.