Zum Hauptinhalt springen

Was war falsch in der Antwort von gestern?

In der Antwort auf «Die Frage» vom Montag wurde glattweg behauptet, die skandinavischen Länder (ausser Schweden) hätten das weisse Kreuz der dänischen Flagge übernommen. Stimmt nicht, wie ein aufmerksamer Finne sofort bemerkte: Gemeinsam ist den Skandinaviern das Kreuz, aber nicht generell dessen weisse Farbe. Entschuldigung an ganz Finnland! Ein weisses Kreuz verwenden hingegen ganz und gar unskandinavische Staaten wie die Dominikanische Republik oder (in einer Ecke der Flagge) Griechenland. Ein Staat zeigt übrigens auch ein rotes Kreuz auf weissem Grund: Tonga, dessen König Georg Tupou I. das Symbol 1875 einführte.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch