Zum Hauptinhalt springen

Deutschland RWI: Deutsche Wirtschaft wächst noch stärker als 2010

Essen Die deutsche Wirtschaft wird in diesem Jahr noch stärker wachsen als im Boomjahr 2010.

Davon geht das Wirtschaftsforschungsinstitut RWI aus. Die Forscher erhöhten am Donnerstag ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr von 2,9 Prozent auf 3,7 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte das deutsche Bruttoinlandprodukt (BIP) um 3,6 Prozent zugelegt. Mit ihrer Prognose zeigen sich die RWI- Konjunkturexperten optimistischer als ihre Kollegen vom Hamburgischen Weltwirtschaftsinstitut (HWWI), vom Kieler Institut für Weltwirtschaft (IfW) und vom Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), die in den vergangenen Wochen Wachstumsraten zwischen 3,5 und 3,6 Prozent prognostiziert hatten. Für 2012 erwartet das RWI allerdings eine Abschwächung des Wachstums auf 2,3 Prozent.

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch