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«Der Slogan wurde uns regelrecht um die Ohren geschlagen»

Alles andere ist Beilage: Der Kultspruch des Schweizer Fleischverbands wird zu Grabe getragen. Grund ist der Vegi-Trend.

Den Spruch kennt jedes Kind: «Schweizer Fleisch. Alles andere ist Beilage.» Gut zehn Jahre lang warb die hiesige Fleischbranche mit diesem Slogan. Sie musste dafür immer wieder Prügel einstecken. Vegetarier und Ernährungsberater kritisierten etwa, der Slogan propagiere einen übermässigen, ungesunden Fleischkonsum.

Nun trägt der Branchenverband Proviande den kultigen Spruch zu Grabe, wie Direktor Heinrich Bucher gegenüber «20 Minuten» bestätigt: «Wir haben festgestellt, dass der Slogan im gegenwärtigen Klima, in dem der Fleischverzicht in aller Munde ist, vermehrt kritisiert wird. In der politischen Diskussion wurde er uns regelrecht um die Ohren geschlagen.»

Vegetarier jubilieren

Der Verband habe sich entschieden, die Kommunikationsstrategie weiterzuentwickeln, obwohl der Spruch immer mit einem Augenzwinkern gemeint gewesen sei. Der neue Slogan lautet: «Schweizer Fleisch. Der feine Unterschied.»

Die Vegetarier jubilieren: «Es freut uns, dass der Fleischverband künftig auf den provokanten und unwahren Slogan verzichtet. Denn dieser degradierte nicht nur andere Lebensmittel, sondern lief auch jeglichen Ernährungsempfehlungen zuwider», so Angelika Frenkel vom Verein Swissveg.Früher seien Vegetarier in der Schweiz eine Randgruppe gewesen, sagt Frenkel, inzwischen gebe es aber auch immer mehr Flexitarier, die bewusst einmal auf Fleisch verzichteten. «Das spürt die Fleischbranche. Sie hat Angst, dass der Fleischkonsum sinkt», so Frenkel.

Ein Artikel von 20 Minuten.

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