Aktienmärkte in Fernost legen Verschnaufpause ein
Tokio Nach der Kursrally in den vergangenen Handelstagen haben die asiatischen Börsen am Dienstag eine Verschnaufpause eingelegt.
Vereinzelt kam es zu Gewinnmitnahmen. Auch wegen des langen Wochenendes in den USA nach dem Feiertag gab es von dort keine Impulse. In Tokio ging der 225 Werte umfassende Leitindex Nikkei mit einem leichten Plus von 0,07 Prozent bei 9972 Zählern aus dem Handel. Der breiter gefasste Topix Index lag 0,12 Prozent höher bei 865 Zählern. Die deutlichsten Kursgewinne, allerdings ebenfalls unter einem Prozent, verbuchte die Börse in Südkorea. Auch der Markt in Taiwan notierte positiv. Die Börsen in Hongkong und Shanghai gaben leicht nach. In Singapur liessen Schnäppchenjäger vor allem bei Banktiteln die Kurse ins Minus drehen. Auch die Börse in Australien tendierte leicht negativ, nachdem die australische Notenbank ihre kurzfristigen Wachstumsaussichten gesenkt und zugleich entschieden hatte, den Leitzins bei 4,75 Prozent zu belassen.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch