Zum Hauptinhalt springen

DopingkampfWird Trump zum Retter des Sports?

Die USA wollen Doping weltweit strafrechtlich verfolgen. Das Gesetz würde den Kampf gegen Betrüger revolutionieren. Darum wird es von Teilen des Sports massiv bekämpft.

Nach ihm ist der Gesetzesentwurf benannt: Wissenschaftler Grigori Rodtschenkow.
Nach ihm ist der Gesetzesentwurf benannt: Wissenschaftler Grigori Rodtschenkow.

Im Weltsport läuft ein Duell von kolossaler Dimension. Weil es jedoch von älteren Herren und Frauen in Regierungsgebäuden initiiert wurde, nimmt es die breitere Öffentlichkeit kaum wahr. Aber seit sich die amerikanischen Politiker der beiden höchsten Kammern mit dem sogenannten Rodchenkov Act befassen, zittern Betrüger und schäumen Sportfunktionäre und -politiker.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.