Zum Hauptinhalt springen

Direktionsverteilung im GemeinderatWechselt Teuscher in die Verkehrsdirektion?

Wegen der Wiederwahl von Reto Nause wird die Direktionszuteilung wohl ohne grossen Knatsch ablaufen. Von den Bisherigen käme einzig bei Franziska Teuscher ein Wechsel infrage.

Wer übernimmt die prestigeträchtige Verkehrsdirektion? Franziska Teuscher (GB) oder die neu gewählte SP-Frau Marieke Kruit.
Wer übernimmt die prestigeträchtige Verkehrsdirektion? Franziska Teuscher (GB) oder die neu gewählte SP-Frau Marieke Kruit.
Adrian Moser

Nach den Wahlen ist vor der Direktionszuteilung: Gut möglich aber, dass die erste Gemeinderatssitzung dieses Mal schnell geht - es sind die Gemeinderäte selber, die dann (traditionellerweise nach dem Anciennitätsprinzip) die fünf Direktionen untereinander aufteilen.

Gesetzt ist Alec von Graffenried (GFL). Der Stadtpräsident wird von Amtes wegen der Präsidialdirektion zugeteilt.

Unwahrscheinlich ist, dass Reto Nause (CVP) und Michael Aebersold (SP) nach einem Wechsel streben. Nause hat bereits vor den Wahlen klar gemacht, dass er im Falle einer Wahl in der Sicherheitsdirektion bleiben möchte – obwohl dort deutlich weniger Gestaltungsspielraum besteht als in den anderen Direktionen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.