«Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein»

Donald Trump hat sich nach seinem Wahlsieg in einer Rede an das amerikanische Volk gewandt.

Das sagt der neue Präsident: Donald Trumps Rede nach seinem Wahlsieg. (Video: Tamedia)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Kurze Rede
Trumps Rede ist wie erwartet kurz ausgefallen. Jetzt lässt sich der neue US-Präsident von seinen Anhängern in New York feiern.

Eine Ehre
Zum Abschluss sagt Trump: «Ich hoffe, ihr werdet stolz auf euren Präsidenten sein. Es ist eine Ehre für mich. Ich liebe dieses Land.»

Dankesrede
Der neue Präsident setzt zu einer Dankesrede an. Er bedankt sich unter anderem bei seinen Eltern, von denen er so viel gelernt habe. Auch für den Rest seiner Familie, seine Kinder und seine Frau findet er nur lobende Worte.

Respekt für die Gegnerin
Trump zollt seiner Gegenkandidatin Hillary Clinton Respekt. Es sei ein hartes Rennen gewesen gegen eine grossartige Gegnerin.

Aussenpolitik
«Amerikanische Interessen zuerst», heisst Trumps Devise in der Aussenpolitik. Er verspricht aber auch, dass er mit allen fair verhandeln wolle, egal mit welcher Nation.

Infrastruktur erneuern
Trump wird konkreter. Zu seinen Aufbauplänen sagt er: «Wir werden alles wieder aufbauen, die ganze Infrastruktur. Schulen, Strassen und alles andere. Millionen Amerikaner werden Jobs haben.»

Nation wieder aufbauen
Der neue US-Präsident will die Nation wieder aufbauen und den «American Dream» erneuern, wie er sagt.

Präsident für alle
«Ich werde ein Präsident für alle Amerikaner sein», verspricht Trump. Er wolle auch auf diejenigen zugehen, die ihn nicht gewählt hätten.

Gräben überwinden
Gleichzeitig ruft Trump dazu auf, die Gräben zwischen den Lagern zu überwinden: «Es ist jetzt Zeit, dass alle zusammenkommen, als geeintes Volk.»

Sieg wird verkündet
Trump verkündet seinen Sieg und dankt allen, die ihn unterstützt haben.

Es geht los
Trump betritt die Bühne in seiner Zentrale in New York. Das Publikum empfängt ihn begeistert.

(DerBund.ch/Newsnet)

Erstellt: 09.11.2016, 09:33 Uhr

Artikel zum Thema

Donald Trump wird Präsident der USA

Die Entscheidung ist gefallen. So verlief die US-Wahlnacht im Ticker von DerBund.ch/Newsnet. Mehr...

Nach US-Wahl: «Weitere Attacken auf den Franken möglich»

UBS-Devisenstratege Flury erwartet weitere Turbulenzen auf den Devisenmärkten. Der Schweizer Leitindex SMI hält sich dank den Wertpapieren von Novartis und Co gut. Mehr...

«Hier will Trump seine Victory-Party halten»

USA-Korrespondent Sacha Batthyany meldet sich aus dem New Yorker Hotel Hilton, wo das Lager von Donald Trump gespannt auf Resultate wartet. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Kommentare

Die Welt in Bildern

Überflieger: Eine F-16 des türkischen Stern-Akrobatik-Teams zeigt bei der Teknofest Flugshow in Istanbul, zu was die Maschine fähig ist. (20 September 2018)
(Bild: Osman Orsal) Mehr...