Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Steuerhotline:«Kann ich das GA 1. Klasse abziehen?»

Wer mit dem öffentlichen Verkehr pendelt, kann die entsprechenden Kosten abziehen. (Keystone)

Ich arbeite im Kanton Neuenburg und wohne in Bern. Mein Arbeitgeber hat mir zwei Lohnausweise zugestellt. Wie muss ich vorgehen?

Ich verfüge über eine Leibrentenversicherung. Im vergangenen September hat mir die Versicherung die Rente für ein ganzes Jahr ausgerichtet. Muss ich diese in der Steuererklärung 2010 eintragen oder kann ich sie auf die Jahre 2010 und 2011 verteilen?

Meine Schwestern und ich sind durch Erbe an einer Alp beteiligt. Der Wert unseres Anteils beträgt weniger als 5000 Franken. Warum hat uns die Steuerverwaltung das Formular 8 «Erben und Miteigentümergemeinschaften» nicht zugestellt?

Meine Einzelfirma hat von der Ausgleichskasse AHV/IV eine Rückvergütung aus der CO2-Abgabe auf fossilen Brennstoffen erhalten. Wie muss ich diese deklarieren?

Wir haben in unserem Haus die Wände isoliert und die alten Fenster durch energiesparende ersetzt. Zudem haben wir Sonnenkollektoren für das Warmwasser montiert. Wir haben dafür vom Kanton und von der Gemeinde Subventionen erhalten. Was können wir abziehen?

Unser Haus ist 30 Jahre alt. Wir haben verschiedene Renovationen ausgeführt. Sollen wir diese einzeln abziehen oder ist der Pauschalabzug vorzuziehen?

Wir haben unser Haus vor zehn Jahren unserer Tochter geschenkt, aber die Nutzniessung behalten. Wir wohnen weiterhin im Haus und haben die vollen finanziellen Verpflichtungen. Demnächst wird eine Hypothek fällig. Wir möchten diese zurückzahlen, aber wir haben zu wenig flüssige Mittel. Kann uns die Tochter einen Betrag schenken, damit wir der Bank das Geld zurückzahlen können?

Unsere Erbengemeinschaft hat 2010 ein Haus verkauft. Der Grundbucheintrag erfolgte am 20. Dezember. Unser Anteil am Erlös wurde uns erst im Januar 2011 überwiesen.

Mein Mann leidet unter einer sehr seltenen Allergie. Deshalb müssen wir je nach Jahreszeit an einem andern Ort wohnen. Wir müssen deshalb drei Wohnungen mieten. Können wir in der Steuererklärung etwas abziehen?

Die Banken müssen die Verrechnungssteuer bei Zinserträgen unter 200 Franken nicht mehr abziehen. Unsere Bank hat den Abzug trotzdem vorgenommen. Können wir den Betrag zurückfordern?

Ich habe im Januar die definitive Veranlagung für das Steuerjahr 2009 erhalten. Die dazugehörige Rechnung enthält Nachsteuern sowie einen Verzugszins. Kann ich diese Beträge in der Steuererklärung 2010 abziehen?

Wir besitzen ein Haus mit drei Wohnungen. Eine bewohnen wir selbst, eine ist vermietet, und die dritte steht seit einem Jahr leer, weil wir sie renovieren müssen. Die Steuerverwaltung hat in der elektronischen Steuererklärung Tax Me einen Eigenmietwert für die dritte Wohnung eingetragen. Müssen wir diesen versteuern?

Unser Sohn besucht eine Privatschule. Welchen Betrag können wir abziehen?

Wir wohnen im Kanton Bern und haben in Deutschland eine Zweitwohnung gekauft. Wo müssen wir was versteuern?

Ich habe im vergangenen Jahr 8 Monate gearbeitet, und mein Arbeitgeber hat mein Generalabonnement SBB vergünstigt. Was kann ich abziehen?

Ich besitze ein Generalabonnement SBB 1. Klasse. Die Steuerverwaltung hat bei der letzten Veranlagung aber nur die Kosten für ein GA 2. Klasse als Abzug zugelassen. Ist das korrekt?