Zum Hauptinhalt springen

59 gegen 80 Kilo: Wer ist schneller?

Welche Rolle das Gewicht bei den Ski-Frauen spielt.

Eine der kleinsten Abfahrerinnen im Skizirkus: Die Schweizerin Joana Hählen beim Training. Foto: Freshfocus
Eine der kleinsten Abfahrerinnen im Skizirkus: Die Schweizerin Joana Hählen beim Training. Foto: Freshfocus

Er hat zwar in Wengen und Kitzbühel gewonnen. Aber Hannes Reichelt sagte einst: «Ich bin kein richtiger Abfahrer. Mir fehlt dazu das Bäuchlein.» Aksel Svindal meinte einmal: «Im Sommer trainiere ich hart und ernähre mich gesund. Um nicht noch mehr Kilos zu verlieren, esse ich im Winter viel Fett und Zucker.» Janica Kostelic, vor 14 Jahren Abfahrtsweltmeisterin, verriet: «Als Mädchen war ich zierlich. Aber ich merkte rasch: Will ich Erfolg haben, muss sich das ändern.» Und Lindsey Vonn erklärte: «Im Winter sollte das Kampfgewicht hoch sein, keine Frage.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.