ABO+

Wie sich Sportler ernähren müssen – ein Experte gibt Tipps

Nützen Protein-Shakes? Was ist der ideale Sport-Snack? Worauf Hobby-Athleten achten sollten, erklärt ein Ernährungsexperte.

Beim Sport muss das Zusammenspiel von Flüssigkeit und Ernährung stimmen: Spaghetti als Lieferant von Kohlenhydraten.

Beim Sport muss das Zusammenspiel von Flüssigkeit und Ernährung stimmen: Spaghetti als Lieferant von Kohlenhydraten.

(Bild: Keystone Gaëtan Bally)

Tobias Müller

Dieser Artikel gehört zu den meistgelesenen Texten des Jahres. Er erschien erstmals am 6. November 2019.

Gibt es die perfekte ­Sporternährung?
Nein, die gibt es nicht. Im Grundsatz besteht sie aus einer ausgewogenen, gesunden Ernährung, die dann für den Sportler spezifisch angepasst wird. Was trainiert er, und wie viele Stunden? Was sind seine Ziele? Wovon braucht er mehr, worauf sollte er verzichten? So lässt sich die Ernährung individuell zusammenstellen.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt