Zum Hauptinhalt springen

Legende, Entertainer, Frauenschwarm

Roland «Däusi» Dellsperger ist gestorben. In seinem Leben hat er sich mit seinen Erfolgen und seinem Wesen in Bern unvergesslich gemacht.

SCB-Legende Roland Dellsperger ist verstorben.
SCB-Legende Roland Dellsperger ist verstorben.
Keystone
Mit den Bernern holte Dellsperger fünf Mal den Meistertitel.
Mit den Bernern holte Dellsperger fünf Mal den Meistertitel.
Keystone
Der Stürmer mit der Nummer 12 galt seinerzeit als einer der besten Stürmer des Landes.
Der Stürmer mit der Nummer 12 galt seinerzeit als einer der besten Stürmer des Landes.
Keystone
1 / 3

Er spielte zu einer Zeit Hockey, als die besten Spieler 15'000 Franken pro Jahr verdienten und Derbys gegen Langnau keine gewöhnlichen Spiele waren, sondern Krieg. In den 70er-Jahren hätte er an einem Sonntag nicht in eine Beiz ins Emmental gehen müssen, um eine Meringue zu essen, sagte er einmal.

«Man hätte mir einen Stuhl über den Grind gezogen.» Insgesamt 16 Zähne hat er gegen die Langnauer verloren, und einmal hat er nach der Partie aus Wut ein Lavabo in der Garderobe zertrümmert. 280 Franken hat ihn das nebst den Zähnen gekostet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.