Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

News & Gerüchte: Van Persie verlässt die Gunners

Der FC Arsenal stimmt einem Wechsel von Robin van Persie zum Liga-Rivalen Manchester United zu. Das gab der Londoner Verein auf seiner Homepage bekannt. Die Ablöse liegt bei rund 30 Millionen Euro. Der 29-jährige Captain der Gunners werde am Donnerstag zu Vertragsverhandlungen und zur medizinischen Untersuchung nach Manchester reisen.Das Ringen um van Persie zog sich bereits seit einiger Zeit hin. Arsenal-Coach Arsène Wenger hatte den Stürmerstar unbedingt halten wollen: «Für mich ist Van Persie einer der besten Stürmer der Welt, wenn nicht der beste», sagte Wenger. In der vergangenen Saison war Van Persie zum Spieler der Saison gewählt worden.
Der argentinische Weltmeister-Trainer von 1978, César Luis Menotti, hält Franz Beckenbauer für den geeigneten Nachfolger des umstrittenen FIFA-Präsidenten Joseph Blatter.«Er ist auf der ganzen Welt sehr anerkannt, eine unglaubliche Persönlichkeit mit einer grossen Ausstrahlung», sagte der 73-jährige Menotti der «Sport Bild». Und er hoffe, dass Beckenbauer bei einer möglichen Amtsübernahme «nicht vergisst, Fussballer gewesen zu sein». Nach Menotti müsse der Fussball wieder zwingend zu seinen Wurzeln zurückkehren: «Fussball ist doch nur noch ein Geschäft, Rücksicht auf die Protagonisten wird nicht genommen. Der Fussball ist inflationär geworden.»
Der 23-jährige Schweizer Goalie Jayson Leutwiler wechselt zu Middlesbrough in die Championship, die zweithöchste Liga Englands. Leutwiler weilte nach Ablauf des halbjährigen Leihgeschäfts zwischen Besitzer Basel und dem Erstligisten Schaffhausen seit Anfang Sommer in Middlesbrough. In den Probetrainings konnte er nun Trainer Tony Mowbray überzeugen, ihn permanent unter Vertrag zu nehmen. Gemäss Mowbray wird Leutwiler am Samstag beim Saisonauftakt der Championship in Barnsley als Nummer 2 auf der Bank Platz nehmen.
1 / 7

si/rs/fal