ABO+

Feuerwehr braucht in Städten zu lange

So schnell sind Häuser in Zürich, Bern und Basel bei einem Brand erreichbar – unsere Infografiken zeigen, wo es kritisch wird.

Hier war die Feuerwehr schnell vor Ort: Grossbrand beim Zürcher HB vom vergangenen August. Foto: Peter Birchmeier

Hier war die Feuerwehr schnell vor Ort: Grossbrand beim Zürcher HB vom vergangenen August. Foto: Peter Birchmeier

Roland Gamp@sonntagszeitung
Patrick Meier@pameier

Ein Brandstifter versetzt die Anwohner der Roswiesenstrasse in Angst. Letzte Woche schlägt er erneut zu, legt Feuer in einem Mehrfamilienhaus. Um 23.30 Uhr geht der Alarm bei der Zentrale ein, sofort rücken die Einsatzkräfte nach Zürich-Schwamendingen aus. Als sie vor Ort eintreffen, steht der Dachstock schon in Vollbrand. Nur knapp können die Feuerwehrmänner zwei Personen über den Balkon vor den Flammen retten.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt

Loading Form...