ABO+

Das dicke Ende kommt noch

Immer mehr Schweizer sind fettleibig. Der Bund will Ernährungsempfehlungen für Senioren abgeben – aus Angst um die Pflegekosten.

Je älter man wird, desto schwieriger wird der Kampf gegen die Kilos: Wohlgenährte Senioren am Strand.

Je älter man wird, desto schwieriger wird der Kampf gegen die Kilos: Wohlgenährte Senioren am Strand.

(Bild: Getty Images)

Fabienne Riklin@sonntagszeitung
Roland Gamp@sonntagszeitung

Heinrich von Grünigen kämpft mehr als sein halbes Leben gegen Übergewicht. 180 Kilogramm wog die Radio-Legende vor vier Jahren. Dann brachte er die Kilos runter auf 100. Doch aller Willensstärke und Disziplin zum Trotz nahm von Grünigen wieder zu. «Je älter ich werde, desto schwieriger ist es, nur schon das Gewicht zu halten», sagt der 77-Jährige.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt