Acht Schoggihasen im Test

Sie suchen noch das feinste Schoggi-Tier? Von Confiserie bis Supermarkt – Gewinner ist ...

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Am Schluss sah es in der Redaktionsküche aus wie nach einem Gemetzel: acht geköpfte Hasen, angeknabbert bis zur Bauchmitte. Wir wollten wissen, welches die besten Schoggi-Langohren der Saison sind.

Übersehen kann man sie zurzeit nicht: In den Lebensmittelläden gibt es vor lauter Tischen mit Osterhasen kaum ein Durchkommen. Die Schweiz liebt sie. Laut dem Verband Chocosuisse wurden 2017 pro Kopf 10,5 Kilogramm Schokolade verspeist – rekordverdächtig. Davon waren 4600 Tonnen Oster-Schoggi-Artikel, was etwa 5 Prozent des Jahreskonsums ausmacht. Alleine die Migros kommt dieses Jahr auf ein Produktionsvolumen von 9 Millionen Schoggihasen, Coop rechnet mit einem Absatz von 5 Millionen.

Direkt in die Kindheit katapultiert

Ob Hasen im Fussball-WM-Leibchen, aus sehr dunkler Schokolade oder vegane Varianten – die beliebte Osterspezialität ist immer auch ein Ausdruck des Zeitgeistes. Wir liessen uns von solchen Trends nicht blenden und fokussierten bei der Degustation auf klassische Sitzhasen aus Milchschokolade, damit wir Gleiches unter die Lupe nehmen konnten. Und weil am Ende der Geschmack zählt und nicht die Optik, verkosteten wir die Hasen in Stückchen.

Da immer mehr Confiserien einen schweizweiten Lieferservice anbieten, berücksichtigen wir auch kleinere Produzenten. Im Schnitt erhielten diese teureren Hasen bessere Noten, aber der überdurchschnittliche Kandidat eines Grossverteilers zeigt, dass ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus möglich ist.

Der ideale Schoggihase, so das Fazit, schmeckt weder zu süss noch zu herb und hat einen schönen Schmelz. Im besten Fall wird man damit direkt in die Kindheit katapultiert, als man so viele davon verputzte, bis einem schlecht ­wurde. (SonntagsZeitung)

Erstellt: 24.03.2018, 17:15 Uhr

Artikel zum Thema

Schon ein kleiner Osterhase braucht einen Eimer Wasser

SonntagsZeitung Der Weg der Schokolade von der Kakaopflanze bis ins Osternest braucht viele Umweltressourcen. Forscher haben den Aufwand für jeden Schritt berechnet. Mehr...

Die besten Bücher fürs Osternest

Mamablog Tierisch gut: Weshalb der Osterhase auf diese Bücher setzen sollte. Zum Blog

Lehrer jagt Osterhasen in die Luft

Video Wenn der Schoggihase in die Luft fliegt, dann jauchzt dieser verrückte Australier. Und auch das Ei kommt dran. Mehr...

Abo

SonntagsZeit. Im Digital-Abo.

Die SonntagsZeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 10.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Wettermacher Wo es in der Schweiz am meisten regnet

Werbung

Urban und trendy?

Mal im Selbstversuch, mal beim Ortstermin. Oft mit Nachgeschmack. Immer allumfassend.

Die Welt in Bildern

Bump it: Angela Merkel mit dem mexikanischen Präsidentenpaar an der Hannover Messe. (23. April 2018)
(Bild: Fabian Bimmer) Mehr...