
kultur
«Locarno war plötzlich wieder in den Schlagzeilen»
Das 71. Locarno Festival hat sein Programm vorgestellt: mit Bettina Oberli, Spike Lee und einem 14-stündigen Mammutwerk.
«Herbstzeitlosen»-Regisseurin Bettina Oberli ist zurück auf der Piazza von Locarno, mit mehr Gelassenheit als vor zwölf Jahren.
«Il 71. Locarno Festival presenta . . . un film di Bettina Oberli»: Die Regisseurin auf der Piazza Grande. Foto: Claudio Bader
Die «Herbstzeitlosen»-Premiere gilt als eine der erfolgreichsten Piazza-Vorführungen in der Geschichte des Festivals von Locarno, aber die Regisseurin hat diesen 4. August 2006 ganz anders in Erinnerung. Mitten im Publikum sitzend, machte sie sich nervös Gedanken: Ist ihr ursprünglich fürs Fernsehen gedrehter Film nicht zu klein für die Riesenleinwand? Kommt der schweizerdeutsche Dialekt in der lateinischen Schweiz an? «Ich war mir überhaupt nicht sicher, ob der Film verhäbt», sagt Bettina Oberli heute.
Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:
Abonnieren Sie jetzt
Das 71. Locarno Festival hat sein Programm vorgestellt: mit Bettina Oberli, Spike Lee und einem 14-stündigen Mammutwerk.
Regisseur Thomas Imbach zeigt in Locarno «Glaubenberg», eine Geschichte über Geschwisterliebe. Sie zielt mitten in eine Leidenschaft, die er auch selbst kennt.
Amazon und Netflix sind zu Gast am Filmfestival Locarno. Bis zu seinem Tod könne er leider nicht mehr genug Filme schauen, sagte Ted Hope von den Amazon Studios.