ABO+

Alles lauft Schii

Langlaufen läuft den alpinen Disziplinen zusehends den Rang ab – besonders bei Kindern und Frauen.

  • loading indicator
Pia Wertheimer@Wertli

Als um vier Uhr der Wecker klingelt, gilt der erste Gedanke von Landwirt Ruedi Vontobel nicht seinen 26 Mutterkühen. Sein Tag beginnt im Pistenbully. Noch im Dunkeln spurt er die rund 60 Kilometer der Panorama-Loipe am Bachtel, denn seit den vergangenen Jahren sind stetig mehr Langläufer dort unterwegs – jährlich verkaufen die Loipenbetreiber 10 bis 15 Prozent mehr Saisonkarten. Denselben Trend ergibt eine Umfrage bei den anderen grossen Langlaufregionen der Schweiz. Dann erst ist Vontobels Vieh an der Reihe.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt