Private sollen Flüchtlinge sponsern

Die Schweiz soll mehr besonders verletzliche Flüchtlinge aufnehmen – dank privater Hilfe. Diese Idee der Denkfabrik Foraus ist umstritten. Mehr...

Werden E-Autos weiterhin geschont?

E-Auto-Fahrer sollen bald bis zu 500 Franken pro Jahr für die Benutzung der Strassen bezahlen. Wann diese E-Abgabe kommt, ist aber unklar. Mehr...

Dass sich der Bundesrat verweigert, macht sprachlos

Kommentar Die Schweiz muss nach der Veröffentlichung des EU-Vertragsentwurfs rechnen und abwägen. Der Bundesrat will dabei nicht helfen. Mehr...

Barmherzig mit den Tätern

In der Schweiz sind die meisten übergriffigen Kleriker versetzt, aber nicht verurteilt worden. Mehr...

20 Schweizer Jihad-Reisende sind noch in Irak und Syrien

Erwachsene, die in den Krieg gezogen sind, werden strafrechtlich verfolgt. Doch unter den Ausgereisten befinden sich auch Kinder. Mehr...

Grün-Trend bei nationalen Wahlen im Herbst

Grüne und GLP dürften im Herbst die grossen Gewinner sein. Einen Linksrutsch gibts deswegen aber nicht. Das neuste Wahlbarometer. Mehr...

Parmelin stoppt Waffenexporte in den Libanon

Insgesamt 40 Waffen wurden nach Beirut geschickt – von 31 fehlt bis heute jede Spur. Nun zieht der Wirtschaftsminister Konsequenzen. Mehr...

Gotteslästerung bleibt in der Schweiz strafbar

Das katholische Irland hat das Blasphemieverbot bereits abgeschafft. Der Bundesrat will aber daran festhalten – weil nicht jeder Spott strafbar ist. Mehr...

Tampons und Binden sollen günstiger werden

Der Bundesrat will den Mehrwehrtsteuersatz für Damenhygieneartikel von 7,7 Prozent auf 2,5 Prozent senken. Mehr...

Seltenes Ereignis: Okapi-Baby kommt in Basel zur Welt

Quenco heisst der kleine Waldgiraffe, wie der Zolli mitteilt. Weil er derzeit viel schläft, müssen die Besucher leise sein. Mehr...

Schweizer zahlen im Schnitt 1329 Franken Miete

Bei drei von zehn Mietern kostet die Wohnung unter 1000 Franken. Jeder Dritte wohnt in den eigenen vier Wänden. Mehr...

Vier Autos kollidieren – massiver Stau auf der A1

Auf der Autobahn bei Bern hat sich am Morgen ein Unfall ereignet. Der Verkehr war stundenlang beeinträchtigt. Mehr...

Maries Mörder bleibt verwahrt

Der Verurteilte wollte eine therapeutische Massnahme erreichen. Die Richter haben die Beschwerde abgewiesen. Mehr...

«Ein sexueller Bezug allein ist nicht kritisch»

Interview Monika Hirzel untersucht Konflikte wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Aktuell hat sie zu einem Fall beim Bund einen Bericht erstellt. Er kam weder bei Opfer noch Gericht gut an. Mehr...

Vierfachmörder von Rupperswil verlangt eine Therapie

Thomas N. zieht das Urteil ans Bundesgericht. Mit einer ambulanten Massnahme will er seine Tat verarbeiten. Mehr...

Schweiz

Paid Post

Und was tun die Banken?

Wie trägt eigentlich die Finanzbranche zur nachhaltigen Entwicklung bei? Ein WWF-Experte erklärt.

Abo

Das digitale Monatsabo für Leser.

Nutzen Sie den «Bund» digital ohne Einschränkungen. Für nur CHF 32.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Werbung

Auswärts essen? Die Gastrokolumne.

Per Mausklick zur Gastrokritik: Wo es der Redaktion am besten mundet, kommen vielleicht auch Sie auf den Geschmack.

Abo

Das digitale Monatsabo Light für Leser.

Nutzen Sie den «Bund» digital im Web oder auf dem Smartphone. Für nur CHF 19.- pro Monat.
Jetzt abonnieren!

Werbung

Urban und trendy?

Mal im Selbstversuch, mal beim Ortstermin. Oft mit Nachgeschmack. Immer allumfassend.