Zum Hauptinhalt springen

Scharia-Scheidung gilt auch in der Schweiz

Das Zürcher Bezirksgericht anerkennt ein Urteil nach islamischem Recht. Experten sprechen von einem Novum.

Das Zürcher Berzirksgericht gelangte zu einem klaren Verdikt und anerkannte die Scharia-Scheidung: Justitia vor dem Gerichtsgebäude. Foto: Urs Jaudas
Das Zürcher Berzirksgericht gelangte zu einem klaren Verdikt und anerkannte die Scharia-Scheidung: Justitia vor dem Gerichtsgebäude. Foto: Urs Jaudas

Er habe extra seine Harley-Davidson verkauft. Nur, um seiner Ex-Frau eine Abfindung bezahlen zu können, beteuerte der Mann vor dem Zürcher Bezirks­gericht. Jetzt sollte er auch noch Unterhalt für zwei Kinder entrichten. Doch dagegen wehrte sich der Schweizer im vergangenen Jahr. Dabei berief er sich nicht etwa auf hiesige Paragrafen – sondern auf die Scharia.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.