Zum Hauptinhalt springen

«Noch einer aus der Hinwiler Connection»

Mit Bruno Zuppiger hat die SVP das erste Schwergewicht im Bundesratsrennen. Wer ist der Mann, der rasch neue Kampfjets will und gerne einmal schlemmt in Bundesbern?

Gilt als Präsident der parlamentarischen Gruppe Food, Fun and Politics auch als Geniesser: Der Zürcher Nationalrat Bruno Zuppiger.
Gilt als Präsident der parlamentarischen Gruppe Food, Fun and Politics auch als Geniesser: Der Zürcher Nationalrat Bruno Zuppiger.
Keystone

Schon einmal stellte sich Bruno Zuppiger zur Wahl in den Bundesrat. Im Herbst 2008, als Samuel Schmid in der Landesregierung nicht mehr weiter leiden mochte und zurücktrat. Allerdings hatte Zuppiger damals keine Chance. Seine Kontrahenten hiessen Ueli Maurer und Christoph Blocher – ebenfalls zwei Zürcher. Die SVP Schweiz stellte ihn nicht auf, Maurer wurde gewählt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.