Zum Hauptinhalt springen

Kurpfuscher bei Geld und Gold

Die Geld- und Währungspolitik der Nationalbank ist heute der wichtigste Teil der Wirtschaftspolitik; sie ist viel einflussreicher als die Entscheide der Regierung.

Starke Einschränkung: Mit der Goldinitiative wäre eine Frankenkursbeeinflussung durch die SNB unmöglich.
Starke Einschränkung: Mit der Goldinitiative wäre eine Frankenkursbeeinflussung durch die SNB unmöglich.
Keystone

Im Sommer 2011 herrschte Brand­geruch in der schweizerischen Wirtschaftspolitik. Die Panik kam von der Währungskrise. Firmenchefs wurden in aller Stille aus den Ferien zurück­berufen. Mit Hektik wurden Pläne geschmiedet, wie man die Produktion schnellstens ins Ausland verlegen könnte, um der Frankenaufwertung auszuweichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.