ABO+

Ein Leben ohne die eigenen Kinder

Lange besuchen Jayden und Mara ihren Vater. Plötzlich sagen sie, sie wollten nicht mehr zu ihm.

Illustration: Benjamin Güdel

Illustration: Benjamin Güdel

Claudia Blumer@claudia_blumer

Seinen Kindern einen Brief schreiben, ein SMS, sie anrufen, zum Geburtstag gratulieren. Das alles darf William Brown nicht mehr. Das Recht auf persönlichen Verkehr mit seinen Kindern Jayden (14) und Mara (12) werde aufgehoben, beschied ihm die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) vor einem Jahr. Persönlicher Verkehr heisst: alles, was zwischen ihm und den Kindern sein könnte. Auch keinen Gruss ausrichten lassen, keine Zeichen geben auf Social-Media-Kanälen. Alles, was William Brown noch darf: seinen Kindern Weihnachtsgeschenke zukommen lassen. Eigentlich begann die Geschichte von William und seiner Familie, die in Wirklichkeit anders heissen, unspektakulär. Er stammt aus Neuseeland, ist in der Schweiz schon lange zu Hause und gut integriert. Er zieht in die Ostschweiz, wo seine Frau herkommt. Sie heiraten, bekommen zwei Kinder. Die beiden entwickeln sich gut, sind herzig und vif. Die Eltern bleiben berufstätig, beide sind ehrgeizig und erfolgreich. Die mütterliche Verwandtschaft ist in der Nähe, ebenso die Kinder aus einer früheren Beziehung des Vaters. So weit, so gut. Doch nach sieben Jahren trennen sich William und seine Frau, sie zieht aus. Das ist mittlerweile fünf Jahre her. Die Kinder besuchten ihn jedes zweite Wochenende. Auch zwischendurch. Und sie verbrachten drei Wochen Ferien pro Jahr mit ihm. Über drei Jahre sei das gut gegangen, erzählt der Vater. Doch dann, kurz nach der Scheidung, als auch die finanziellen Fragen bereinigt waren, hätten die Probleme angefangen. Plötzlich hätten sich die Kinder bei ihm unwohl gefühlt, sagt der Vater.

Diese Inhalte sind für unsere Abonnenten. Sie haben noch keinen Zugang?

Erhalten Sie unlimitierten Zugriff auf alle Inhalte:

  • Exklusive Hintergrundreportagen
  • Regionale News und Berichte
  • Tolle Angebote für Kultur- und Freizeitangebote

Abonnieren Sie jetzt