Drei Bundesräte am WEF
Drei Bundesräte reisen im Januar ans Weltwirtschaftsforum (WEF) nach Davos. Und ein weiterer wird dann ebenfalls im Landwassertal sein – aber nicht als offizielle Vertretung der Regierung.

Am WEF mit dabei sind Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey, Uvek-Vorsteherin Doris Leuthard sowie Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann. Die Sprecher ihrer Departemente bestätigen auf Anfrage eine entsprechende Meldung von Radio Zürisee. Auch Verteidigungsminister Ueli Maurer wird Ende Januar in Davos sein, jedoch nicht als Mitglied der offiziellen Bundesrats-Delegation, sondern auf Truppenbesuch.
Auch dieses Jahr helfen Angehörige der Armee mit, für die Sicherheit der Gäste aus dem In- und Ausland zu sorgen. Maurer trägt während des WEF auch die Verantwortung für den Entscheid über einen Flugzeugabschuss im Falle einer Luftraumverletzung.
Ob Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf auch in ihren Heimatkanton reist, ist nach Angaben ihres Departements noch offen. Keine Teilnahme am WEF-Jahrestreffen planen Simonetta Sommaruga, Vorsteherin des Justiz- und Polizeidepartements, sowie Innenminister Didier Burkhalter.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch