Zum Hauptinhalt springen

Der Volksferne

Der 1. August ist für Bundesräte eine Gelegenheit, Volksnähe zu markieren. Volkswirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann macht aber lieber Ferien.

Johann Schneider-Ammann: Ferien statt 1.-August-Auftritte.
Johann Schneider-Ammann: Ferien statt 1.-August-Auftritte.
Keystone
Doris Leuthard: Rede auf dem Jungfraujoch.
Doris Leuthard: Rede auf dem Jungfraujoch.
Keystone
Didier Burkhalter: Auftritt im Swiss House in London.
Didier Burkhalter: Auftritt im Swiss House in London.
Keystone
1 / 7

Als Johann Schneider-Ammann vor zwei Jahren in den Bundesrat gewählt wurde, galt der allseits respektierte Berner Nationalrat und erfolgreiche Unternehmer als Hoffnungsträger. Dieser Nimbus war allerdings schnell dahin. Es häufen sich Zweifel an seinem politischen Gespür, seine öffentlichen Auftritte wirken oft ungelenk, seine Kommunikation missachtet einfachste Regeln.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.