Zum Hauptinhalt springen

Der Courant-normal-Mensch

Bisher ging es mit seiner Karriere stetig aufwärts. Doch nun beschert der Datendieb dem Nachrichtendienst-Chef Markus Seiler ein ernstes Problem.

«Der beste Nachrichtendienst der Welt»: Nachrichtendienst-Chef Markus Seiler. (Archivbild)
«Der beste Nachrichtendienst der Welt»: Nachrichtendienst-Chef Markus Seiler. (Archivbild)
Keystone

Markus Seiler wäre gewiss glücklich, wenn er den Satz rückgängig machen könnte, den er im Mai 2009 der «Neuen Luzerner Zeitung» zu Protokoll gegeben hatte. Damals, rund einen Monat, nachdem ihn der Bundesrat zum Chef des neu geschaffenen Nachrichtendiensts ernannt hatte, sagte Seiler: Es gehe ihm nun darum, «den besten Nachrichtendienst der Welt» aufzubauen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.