Zum Hauptinhalt springen

«Den Reithelm ziehen wir einfach über die Burka»

Im Berner Oberland schätzt Pferdeunternehmer und SVP-Gemeinderat Ernst Voegeli seine vielen arabischen Gäste. Von einem Burkaverbot hält er nichts.

«Diese Frauen sind immer sehr gepflegt, was man von Europäerinnen im Ausland ja weiss Gott nicht immer sagen kann»: Ernst Voegeli über arabische Touristinnen.
«Diese Frauen sind immer sehr gepflegt, was man von Europäerinnen im Ausland ja weiss Gott nicht immer sagen kann»: Ernst Voegeli über arabische Touristinnen.
Keystone

Herr Voegeli, Sie sind SVP-Gemeinderat in Unterseen bei Interlaken, Touristiker – und gegen ein Burkaverbot. Warum? Halt! Mit meiner Partei hat das gar nichts zu tun. Wir haben hier zwei Einnahmequellen: die Berglandwirtschaft und den Tourismus. Auch unsere Handwerker und Gewerbler hängen alle davon ab, dass es im Tourismus läuft. Und dort sind die Araber nun mal wichtig. Man kann sich in dieser Branche seine Kunden nicht aussuchen!

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.